Mehrsprachigkeitsbeschleuniger – ein Erasmus+ Projekt zur Förderung von Mehrsprachigkeit

Multilingualism Accelerator (Mehrsprachigkeitsbeschleuniger) ist ein Lehrplan, der es Kindern ermöglicht, Fremdsprachen schneller zu lernen und auf ihre Fähigkeit zu vertrauen, eine Sprache zu lernen. Es basiert auf der propädeutischen Idee, dass das Erlernen einer Plansprache, in unserem Fall das auf die 300 am häufigsten verwendeten Morpheme reduzierte Esperanto, die Sprachlernfähigkeiten von Kindern verbessern kann. 

 

Mehrere Studien haben gezeigt, dass ein einjähriges Erlernen der konstruierten Sprache Esperanto das spätere Erlernen anderer Sprachen um bis zu 30% beschleunigt. Der Grund dafür ist, dass die Plansprache sehr einfach ist, keine Ausnahmen aufweist und als logisches Konstrukt funktioniert. Es ermöglicht Kindern, grundlegende Sprachprinzipien durch Dekonstruktion und Rekonstruktion von Wörtern und Phrasen zu verstehen. Es ist viel effektiver als andere Sprachen, um Schüler*innen zum Lernen zu ermutigen, da man von Anfang an seine eigenen Sätze bilden kann. 

 

Was ist der Mehrsprachigkeitsbeschleuniger und für wen ist er gedacht?

Durch diesen Kurs lernen die Kinder ein Minimum analytischer Sprache, was ihnen eine klare Vorstellung davon gibt, wie Sprachen aufgebaut sind. Kinder werden Wortarten, Begriffe wie Plural, die beiden Grundfälle (Nominativ und Akkusativ) sowie die Art und Weise, wie sie Sätze bilden, verstehen und sie erwerben die Fähigkeit, viele neue Wörter aus grundlegenden Wurzeln und Anhängen zu erstellen, die jede Sprache bietet. Dies gibt Kindern ein Verständnis für die Struktur von Sprachen im Allgemeinen und vermittelt ihnen ein sogenanntes meta-linguistisches Wissen.

 

Die Materialien wurden in drei europäischen Schulen (in Slowenien, Kroatien und Bulgarien) mit Lehrer*innen ohne Vorkenntnisse in Esperanto getestet. Alle Materialien wurden mit Sprachlehrer*innen entwickelt, die noch kein Esperanto gelernt haben, und die Materialien sind deshalb mit Grammatikabschnitten und detaillierten Richtlinien ausgestattet, um den Lehrkräften die Vorbereitung auf den Unterricht zu erleichtern. Die Ergebnisse unserer einjährigen Kurse sind sehr ermutigend. Die Kinder haben die vorgesehenen Sprachkenntnisse in Esperanto erlangt und zeigten auch verbesserte metalinguistische Fähigkeiten im Vergleich zu einer Kontrollgruppe. Und was am wichtigsten ist, für alle Beteiligten waren die Erfahrungen sehr positiv, und die Kinder würden gerne weiter Sprachen lernen.

 

Die Unterrichtsmaterialien können auf der folgenden Internetseite gefunden werden:

https://lernu.net/instruado

 

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung des Programms Erasmus+ der Europäischen Union finanziert.

Ni rekomendas:

banner-hymny.jpg lingvo_info_banner_120x90_eo.jpg 160x600_1_eo.jpg ligbutono2.jpg
www.europo.eu, © 2010 EEU
Retejon subtenas Etsuo Mijoshi de Swany Corporation